Monday, 21 August 2023

Wäscherschloss Castle | Exhibitions Auf Wanderwegen zu Kulturschätzen: das Stauferland im Raum Göppingen erleben

Der Sommer ist die ideale Zeit für Ausflüge in der Region. Mit dem Deutschlandticket der Deutschen Bahn kann man die kulturellen Schätze des Landes kostengünstig und klimafreundlich bereisen. Im sagenumwobenen Stauferland bei Göppingen erleben Gäste mit einem Kombiticket gleich zwei historische Monumente: die Burg Wäscherschloss mit ihrem einzigartigen Ausblick auf den Kaiserberg Hohenstaufen und das nicht weit entfernte Kloster Lorch.

Eindrucksvolles Stauferland

Endlich sind Sommerferien – das bedeutet, genug Zeit, die reizvollsten Landschaften Baden-Württembergs zu entdecken. Die Burg Wäscherschloss und das Kloster Lorch im Stauferland bei Göppingen sind ideal für einen sommerlichen Tagesausflug. Als eindrucksvolle Orte voller Geschichte machen die Monumente die Zeit der sagenumwobenen Stauferdynastie bis heute erlebbar. Auf dem Kaiserberg Hohenstaufen thronte einst die Stammburg der Staufer. Zu Füßen des Kaiserbergs liegt noch eine weitere mittelalterliche Burg: Das Wäscherschloss in Wäschenbeuren, das zum Schutz des Hohenstaufens errichtet wurde und somit einen unvergleichlichen Blick auf die Stammburg der Staufer bietet. Nur acht Kilometer von Burg Wäscherschloss entfernt liegt das Kloster Lorch. Imposant über der Rems gelegen, ist das Kloster mit seiner Falknerei heute ein beliebtes Ausflugsziel. Mit dem Kombiticket der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und einer kurzen Wanderung können beide Monumente an einem Tag besichtigt werden.

Mit Bus und Bahn zu den Stauferhighlights

Insbesondere in den Sommermonaten lohnt sich ein Ausflug in das Stammland der Staufer zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd. Kloster Lorch ist entweder über den Wanderweg zu Fuß oder ebenfalls mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Von der Haltestelle Lorch – auf der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Schwäbisch Gmünd – ist es nur ein zehnminütiger Fußweg bis zum Kloster. Von Göppingen, Lorch oder Schwäbisch Gmünd erreicht man die Burg Wäscherschloss mit dem Bus. Für die Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr gilt das kostengünstige Deutschlandticket der Deutschen Bahn.

Auf königlicher Wanderung

Wer gut zu Fuß ist, kann sich vom Wäscherschloss über den Wanderweg „Königin Irene Von Byzanz – Rose Ohne Dorn“ direkt bis zum Kloster Lorch begeben. Irene von Byzanz, die Frau des Stauferkönigs Philipp von Schwaben, galt im Volksglauben wegen ihres tragischen Schicksals als besonders verehrungswürdig. Nach der Ermordung Philipps 1208 zog sie sich hochschwanger auf die Burg Hohenstaufen zurück, wo sie kurz darauf starb. Sie wurde im staufischen Hauskloster Lorch begraben. Der einstige Trauerzug vom Wäscherschloss bis zum Kloster Lorch ist heute ein Wanderweg: Er führt durch den Wald, vorbei am Waldcafé Beuten, der Beutenmühle und dem Muckensee.

Führungen für die ganze Familie

Das Führungsprogramm beider Monumente macht den Familienausflug zum besonderen Erlebnis. Mit dem vorteilhaften Kombiticket für Kloster und Burg können beide Monumente zum attraktiven Preis entdeckt werden: Idealerweise startet man mit der Klosterführung und begibt sich anschließend auf den Weg zur Burg Wäscherschloss: Hier kann jeden Sonntag um 15.00 Uhr bei einer Standardführung, die auch für Familien geeignet ist, die Burg erkundet werden. Auch im Kloster Lorch erwarten die Gäste spezielle Führungsangebote – sei es eine musikalische Erlebnisführung, ein Klosterrundgang für die ganze Familie oder eine Führung zu Irene von Byzanz.

Service und Information

Burg Wäscherschloss

Das Leben auf Burg Wäscherschloss

Standardführung

Immer sonntags und feiertags, 15.00 Uhr

Kloster Lorch

Standardführung

Samstags, sonntags und feiertags, 13.30 Uhr

Erlebnisführung

Klostergeschichte und Musik aus dem Mittelalter

Sonntag, 10. September, 13.00 Uhr

Wie lebten die Mönche im Mittelalter?

Eine Klosterführung für die ganze Familie

Sonntag, 3. September, 13.30 Uhr