Friday, 13 October 2023

Hohenbaden Old Castle | Exhibitions Den Herbst genießen und Kultur erleben: ein Ausflug zum Alten Schloss Hohenbaden

Hoch über Baden-Baden, am Rande des Battertfelsens, thront das Alte Schloss Hohenbaden. Von hier eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick auf die umliegende Waldlandschaft, in der die Spuren des Herbsts besonders gut zu beobachten sind. An sonnigen Tagen lädt die Ruine der ehemals prachtvollen Residenz der Markgrafen von Baden zu einem stimmungsvollen Herbstausflug ein.

Eine spektakuläre Aussicht

Majestätisch thront das Alte Schloss Hohenbaden, umgeben von dichten Wäldern, am westlichen Rand des Battertfelsens. Schon im 19. Jahrhundert inspirierte die mächtige Ruine inmitten der üppigen Natur Dichter und Maler. Unter Markgraf Hermann II. entstand im 12. Jahrhundert die hochmittelalterliche Burganlage, die heutige Oberburg. Hier genießt man vom höchsten Punkt, dem Bergfried, eine atemberaubende Aussicht. Markgraf Bernhard I. ließ um 1400 den beeindruckenden Bernhardsbau errichten. Er gehört zu den größten Palasbauten im deutschen Südwesten. Besonders eindrucksvoll ist der Blick von seinen oberen Mauern hinunter ins Innere. Die historische Ruine bietet ihren Besucherinnen und Besuchern durch ihre verwinkelten Wege und Treppen, stets neue Blickwinkel und atemberaubende Aussichten auf Baden-Baden und die umliegende Landschaft.

Ausflug zur Burg und in das Naturschutzgebiet

Die Anfahrt zum Alten Schloss Hohenbaden ist ein Erlebnis für sich – eine kurvige Straße führt durch den dichten Wald hinauf. Die Anfahrt zum Monument ist nur mit dem PKW möglich. Parkmöglichkeiten sind am Fuße des Schlossberges vorhanden. Ein Spaziergang durch das angrenzende Naturschutzgebiet, geprägt von den berühmten Porphyrfelsen und das malerische Waldgebiet, vervollständigt den Ausflug zum Alten Schloss Hohenbaden. Das Schloss ist zudem ein guter Startpunkt für eine weitere Erkundung des Naturschutzgebiets, denn hier ist man eigentlich schon mittendrin: Östlich des Alten Schlosses steigen die Battertfelsen an. Die Felsgruppe ist durch Erosion zu einem eindrucksvollen Labyrinth zerklüftet worden. Bei den Felsformation am oberen Rundweg bietet sich ein grandioser Panoramablick über Baden-Baden, den Schwarzwald und die Rheinebene.

Service und Information

Altes Schloss Hohenbaden

Tagsüber frei zugänglich.

PREISE

Die Besichtigung des Alten Schlosses Hohenbaden ist kostenlos.

ALTES SCHLOSS HOHENBADEN

Alter Schlossweg 10