Tuesday, 31 October 2023

Maulbronn Monastery | Exhibitions Fledermäuse, Kräuterhexe und ein „Zeitgeist“ im Kloster Maulbronn

Als Hexe, Fledermaus oder Geist verkleidet ziehen Kinder an Halloween von Tür zu Tür: Im Kloster Maulbronn kann man das ganze Jahr über auf märchenhafte Gestalten und spannende Geschöpfe stoßen. Denn gleich mehrere verschiedene Fledermausarten nennen die Klosteranlage ihr Zuhause. Die „Kräuterhexe“ Gabriele Bickel führt seit über 20 Jahren durch die Welt der Wildkräuter, während der freundliche „Zeitgeist“ Tempus im Activity Book Kinder durch die Anlage und Geschichte des Klosters begleitet – ohne Grusel, aber mit viel Spaß.

Zuflucht für Fledermäuse

In und um das Kloster Maulbronn haben zahlreiche Tiere ihr Quartier. In den alten Gemäuern des UNESCO-Welterbes sowie in der direkten Umgebung fühlen sich auch verschiedene Fledermausarten wohl, wie die Zwergfledermaus oder die Langohrfledermaus. Außerdem beherbergt das Kloster eine der größten Wochenstuben der Mausohr-Fledermauskolonien Baden-Württembergs. In den Sommermonaten bringen dort zeitweise über 1.000 Mausohr-Weibchen Nachwuchs zur Welt und ziehen ihn auf. Je nach Uhrzeit können am Maulbronner Klosterberg unterschiedliche Arten beobachtet werden. Am frühen Abend sind die Zwergfledermäuse unterwegs. Später an Abend und mit Beginn der Nacht gesellen sich dann die „Großen Mausohren“ oder die Breitflügelfledermäuse hinzu. Zuletzt zeigen sich die Wasser- und Fransenfledermäuse.

Mit der „Kräuterhexe“ durch den Garten

„Kräuterhexe“ Gabriele Bickel ist aus der Klosteranlage nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 20 Jahren gibt sie regelmäßig im Sommer bei Kräuterführungen oberhalb von Kloster Maulbronn spannende Einblicke und eine Einführung in die faszinierende Welt der Kräuter. Beim Wandeln auf den Spuren alten Heilkräuterwissens lernen Besucherinnen und Besucher mehr über saisonale Wildkräuter – darunter wie man sie erkennt und nutzt. Zudem gibt die Kräuterhexe hilfreiche Tipps, welche Pflanzen man besser meiden sollte.

Mit Tempus und Mauli das Kloster entdecken

Das ganze Jahr über können sich kleine Entdeckerinnen und Entdecker mit dem freundlichen Zeitgeist Tempus auf eine Reise durch das Kloster begeben. Das Activity Book „Expedition Zeitsprung“ und die sogenannte Zeitsprung-Brille – inspiriert von mittelalterlichen „Augengläsern“ – ermöglichen Kindern, das Kloster mit ihren Eltern, aber dennoch auf eigene Faust zu erkunden. Durch die 19 Stationen werden die Kinder von Tempus und dem neugierigen Maultier „Mauli“ begleitet – die beiden sympathischen Weggenossen vermitteln die Geschichte des Klosters auf altersgerechte Art und Weise. Das Activity Book ist im Klostershop für 12,00 € erhältlich.

Service und Information

Kloster Maulbronn