Tuesday, 4 June 2024

Solitude Palace | Tours & events Kostümführungen im Juni: die Duftgeheimnisse und Theatergeschichten der Solitude entdecken

Im Juni erwecken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Geschichte von Schloss Solitude zum Leben: Bei zwei exklusiven Kostümführungen erhalten die Gäste besondere Einblicke in das Leben am Hofe. Während der Hofparfümeur Michelangelo Malvolio bei einem Rundgang intimste Schlossgeheimnisse enthüllt, gewährt die Opernsängerin Caterina Bonafini Einblicke in die lebendige Theaterszene der Solitude. Eine Anmeldung für die Sonderführungen ist erforderlich unter +49 (0)711 351 47 72.

Ein Parfümeur mit dem "richtigen Riecher"

Die Duftwässer und Frisurenkreationen des Parfümeurs Michelangelo Malvolio erfreuten sich am Hofe Herzog Carl Eugens großer Beliebtheit. Doch der Hofparfümeur kannte nicht nur die neuesten Düfte und Moden aus Paris, sondern hatte auch den „richtigen Riecher“ für die intimsten Geheimnisse des Adels. Welche Schlossgeheimnisse er wohl ausplaudert, erfahren die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 9. Juni, um 15.00 Uhr bei der Führung „Sinnliche Düfte und neuestes Hofgeflüster“. Auf dem Rundgang durch die prunkvollen Schlossräume erzählt der Meister von rauschenden Festen mit fulminantem Feuerwerk und gibt den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Hofgesellschaft zum Besten.

Die Mätresse des Herzogs empfängt Gäste

„Mit Caterina Bonafini durchs Schloss“ geht es am Donnerstag, 15. Juni, um 15.00 Uhr. Bei der Kostümführung berichtet die einstige Opernsängerin und Mätresse des Herzogs von ihrem bewegten Leben am Hof und von ihrer Karriere auf der Bühne. Herzog Carl Eugen lernte die international erfolgreiche Opernsängerin Caterina Bonafini auf seinen Reisen nach Venedig kennen, die ihn fortan begleitete. Bei dem Rundgang nimmt die Bonafini die Gäste mit in die lebendige Theaterszene auf der Solitude und erzählt Spannendes über den Gegensatz von Theater und Realität am württembergischen Hof.

Führungen für die ganze Familie

Was einst als herzogliches Jagdrevier diente, gehört heute zu den beliebtesten Ausflugszielen Stuttgarts: An den Wochenenden zieht es viele Familien an die Solitude. Deshalb bietet das Schloss neben den Kostümführungen auch regelmäßig familiengerechte Führungen an: Bei der Klassischen Schlossführung für Familien geht es mit spannenden Geschichten und kleinen Aufgaben für die Kinder durch das herzogliche Lustschloss – so entdecken Groß und Klein gemeinsam die Geschichte des Schlosses. Die Führungen finden vom 1. April bis 31. Oktober an Wochenenden und an Feiertagen um 14.30 Uhr statt.

Service und Information

Ein Rundgang mit Michelangelo Malvolio

Sinnliche Düfte und neuestes Hofgeflüster

Sonntag, 9. Juni, 15.00 Uhr

Dauer: 1,15 Stunde

Mit Caterina Bonafini durchs Schloss

Theater und Realität am württembergischen Hof

Donnerstag, 15. Juni, 15.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Klassische Schlossführung für Familien

Sa, So, Feiertag, 14.30 Uhr

Dauer: 45 Min

PREISE KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

ANFAHRT

Am bequemsten erreicht man Schloss Solitude mit den Bussen der SSB, Linie 92, ab Stuttgart Stadtmitte oder Feuersee. Die Bushaltestelle befindet sich direkt im Schlosshof.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Schloss Solitude