Tuesday, 4 June 2024

Ludwigsburg Residential Palace | Festivals & markets Ein Wochenende mit elektronischen Beats und spannenden Sonderführungen

Am Wochenende wird Residenzschloss Ludwigsburg wieder zum Publikumsmagneten. Gäste erwartet am Samstag, 8. Juni, ab 16.00 Uhr im Ehrenhof ein Weinfest der besonderen Art: „Melodic Wine“ verbindet entspannte elektronische Musik und erlesene Weine in sommerlicher Open-Air-Atmosphäre. Daher sind die Öffnungszeiten von Schloss Ludwigsburg am Samstag etwas verkürzt. Am Sonntag geht es jedoch wie gewohnt weiter – inklusive drei spannender Sonderführungen. Eine telefonische Anmeldung zu den Rundgängen unter +49 (0)71 41. 18 64 00 ist erforderlich.

Sommerliche Klänge, edler Wein und elektronische Beats

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist das kulturelle Herz der Großstadt. „Unserem Ruf werden wir auch an diesem Wochenende wieder gerecht“, versichert Stephan Hurst. Der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg erklärt: „Das Weinfest ‚Melodic Wine‘ und unsere Sonderführungen am Sonntag laden dazu ein, dass Schloss zu entdecken und zu genießen.“ Am Samstag, 8. Juni, findet im Ehrenhof von Residenzschloss Ludwigsburg von 16.00 bis 24.00 Uhr erstmals ein Weinfest in sommerlicher Open-Air-Atmosphäre statt: „Melodic Wine“ bietet den Gästen eine exquisite Kombination aus edlen Weinen und elektronischer Musik.

Nur geringfügige Einschränkungen

Aufgrund der Veranstaltung schließt das Residenzschloss Ludwigsburg am Samstag etwas früher. Der letzte Rundgang des Tages, die klassische Schlossführung „Herzogin“, startet um 14.00 Uhr. Der Durchgang zum Blühenden Barock ist weiterhin gewährleistet, da nur der Bereich vom Brunnen zum Alten Hauptbau gesperrt ist. Durch das Event kann es zu akustischen Beeinträchtigungen kommen. Doch eine schlaflose Nacht droht nicht: Ab 21.30 Uhr wird die Musik auf Funkkopfhörer umgestellt – das Event wird zur Silent Disco. Unter freiem Himmel tanzen die Gäste wahlweise zu Deep House, Tech House oder Ibiza Beats. Verschiedene Kanäle an den Funkkopfhörern ermöglichen die Wahl der Musikrichtung.

Sonntags im Schloss

Am Sonntag kann das Schloss wie gewohnt von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Drei spannende Sonderführungen stehen an diesem Tag zur Auswahl: Bei „Mythos Mätresse“ erfahren die Besucherinnen und Besucher um 11.00 Uhr, wie man zur offiziellen Geliebten des Herrschers wurde – und wie man die Position als „zweite Dame“ des Landes behielt. Um 13.00 Uhr sind die Gäste den „Sprichwörtern auf der Spur“. Der Rundgang steckt voller Sprachwitz und kurzweiliger Anekdoten. Bei der Kostümführung „Etikette und Intrigen“ nimmt Gräfin von Weidenbach um 15.30 Uhr die Gäste mit durch das Schloss. Dabei spart sie keinen höfischen Skandal aus.

Service und Information

Melodic Wine Ludwigsburg

Weinfest und elektronische Musik

TERMIN

Samstag, 8. Juni, 16.00 – 24.00 Uhr

INFOS UND TICKETS
Die Tickets für das „Melodic Wine“-Fest sind leider bereits ausverkauft. Auf der Webseite des Veranstalters gibt es jedoch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste einzutragen unter www.melodic-wine.de/ludwigsburg

GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN

Aufgrund der Veranstaltung „Melodic Wine“ sind die Öffnungszeiten von Residenzschloss Ludwigsburg am Samstag, 8. Juni, verkürzt.

Die letzte Führung des Tages, die klassische Schlossführung „Herzogin“, startet um 14.00 Uhr. Am Sonntag kann das Schloss wie gewohnt von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

SONDERFÜHRUNGEN

Geliebte oder Karrierefrau?