Friday, 7 June 2024

Ludwigsburg Favorite Palace | Exhibitions Sanitäre Anlagen am Schloss Favorite zu Öffnungszeiten des Parks wieder zugänglich

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen gemeinsam mit ForstBW die Toilettenanlage im Schloss Favorite Ludwigsburg. Die sanitären Anlagen befinden sich direkt am Schloss und sind für Spaziergängerinnen und Spaziergänger gut erreichbar. Sie können ab sofort während der Öffnungszeiten des Favoriteparks kostenlos genutzt werden.

Im Sinne der Parkgäste

Das idyllische Jagd- und Lustschloss Favorite liegt in unmittelbarer Nähe zum Residenzschloss Ludwigsburg. Mit seinem Park und dem freilaufenden Wild gilt die Anlage vor allem bei Spaziergängerinnen und -gängern sowie bei Familien als beliebtes Naherholungsziel. „Die gestiegene Nachfrage nach Sonderführungen durch Schloss Favorite freut uns sehr“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Um möglichst vielen Gästen einen Einblick in dieses einzigartige Kleinod zu ermöglichen, bauen wir das Führungsangebot sukzessive aus. Die nächsten drei Termine im Juni stehen bereits fest.“ Mit den zusätzlichen Führungsangeboten und den Öffnungszeiten des Parks wird nun auch einem weiteren Bedürfnis der Gäste Rechnung getragen: Die Sanitäranlagen im Schloss Favorite sind ab sofort wieder geöffnet. Wegen Personalmangels und eingeschränkter Öffnungszeiten waren die Toiletten längere Zeit geschlossen. Jetzt haben die Staatlichen Schlösser und Gärten in Zusammenarbeit mit ForstBW und der Pächterin des Kiosks eine organisatorische und besucherfreundliche Lösung gefunden, um dem steigenden Besuchsaufkommen gerecht zu werden.

Sanitäranlagen für alle

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Interesse der Gäste und des Besuchskomforts die Toiletten im Schloss öffnen können“, sagt Stephan Hurst. Der Leiter der Schlossverwaltung ergänzt: „Wichtig ist jedoch, dass alle Gäste die Toiletten sorgsam benutzen und diese so hinterlassen, wie sie sie selbst vorfinden möchten. So können wir sicherstellen, dass die sanitären Anlagen lange für alle Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen.“ Die Toiletten sind während der Öffnungszeiten des Parks kostenlos zugänglich und befinden sich direkt am Schloss. Auch eine spezielle Toilette für mobilitätseingeschränkte Personen steht vor Ort zur Verfügung – diese kann selbstständig mit dem sogenannten Euro-Schlüssel geöffnet werden. Samuel Ziegler, zuständiger Revierförster bei ForstBW, freut sich über die

Öffnung der Toiletten für den Besucherverkehr: „Für die über 200.000 Gäste pro Jahr steht damit ein neuer Service bereit, der die Attraktivität des stark frequentierten Schutzgebietes weiter erhöht. Niemand ist nun mehr dazu gezwungen, seine dringenden Bedürfnisse verbotenerweise abseits der freigegebenen Wege zu verrichten. Die Toilettenöffnung dient damit nicht nur den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch dem Schutz des sensiblen Ökosystems im Favoritepark.“

Sonderführungen im Schloss

Das herzogliche Lustschloss bietet mit seinen abwechslungsreichen Sonderführungen spannende und unterhaltsame Möglichkeiten, die Räumlichkeiten und seine Geschichte auf einzigartige Weise kennenzulernen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, 16. Juni. Um 11.00 Uhr gewährt die Führung „Fürstliches Speisen im 18. Jahrhundert“ Einblicke in die kulinarischen Gepflogenheiten bei Hofe und die prunkvollen Festessen der württembergischen Regenten. Am selben Tag um 13.00 Uhr begeben sich die Gäste dann durch das bewegte Leben von Elisabeth Friederike Sophie, der unglücklichen Ehefrau von Herzog Carl Eugen, die ihren eigenen Weg ging. Am Sonntag, 23. Juni, erfahren die Gäste um 11.00 Uhr bei „Jagdlust, Glanz und weite Wege“ mehr über die Jagdleidenschaft der Württemberger Herrscher und die damit verbundenen prunkvollen Feste sowie die schweren Frondienste des Volkes. Für alle Führungen ist eine Anmeldung unter info@schloss-ludwigsburg.de oder +49(0)71 41. 18 64 52 notwendig.

Standesamtliche Trauungen

Im Schloss Favorite ist es zudem möglich, sich in fürstlicher Atmosphäre das Ja-Wort zu geben. Der Gartensaal mit seinen klassizistischen Verzierungen ist der ideale Ort für eine standesamtliche Traumhochzeit. Ein besonderes Highlight: Das Auto mit dem Hochzeitspaar darf sogar bis vor das Schloss fahren.

Schloss Favorite

Schloss Favorite Ludwigsburg liegt idyllisch im Favoritepark, einem der ältesten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. 1723 als Lustschloss für Herzog Eberhard Ludwig vollendet, erhebt sich das barocke Kleinod aus der Landschaft und zieht alle Blicke auf sich. Die beiden ausladenden Freitreppen an der Südseite laden zum herrschaftlichen Aufstieg ein und scheinen die Gäste mit offenen Armen zu empfangen. Der rund um das Jagdschloss gelegene Favoritepark lädt mit seinen alten Baumriesen, den freilebenden Wildtieren und abwechslungsreichen Wegen zu erholsamen Spaziergängen ein.

Schloss Favorite Ludwigsburg

15. März bis 15. November

Nur im Rahmen von Gruppen- und Sonderführungen zu besichtigen.

Favoritepark

Ganzjährig geöffnet und kostenfrei zugänglich.

Schloss Favorite Ludwigsburg

Favoritepark 1