Tuesday, 9 July 2024

Schwetzingen Palace and Gardens | Other Hochkarätige Open-Air-Operngala mit festlichem Höhenfeuerwerk

Am Samstag, 20. Juli, findet wieder eine einzigartige musikalische Nacht im Garten von Schloss Schwetzingen statt. „Schloss in Flammen“ verspricht hochkarätigen Genuss für Ohren und Augen: Vor der illuminierten Schlossfassade präsentiert das Nationaltheater Mannheim ab 20.00 Uhr eine festliche Operngala. Ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk bildet den krönenden Abschluss.

Feuerwerk Für Ohren und Augen

Kurfürst Carl Theodor liebte die Musik, das Theater und rauschende Feste. Sein berühmtes Orchester, die Mannheimer Hofkapelle, versüßte dem Herrscher so manchen Sommerabend in Schwetzingen. Am Samstag, 20. Juli, wird die malerische Residenz ab 20.00 Uhr bei „Schloss in Flammen“ zum Schauplatz einer spektakulären Nacht: Die Gäste dürfen sich auf eine Operngala mit Orchester sowie Solistinnen und Solisten des Nationaltheaters Mannheim freuen – dem größten und zugleich traditionsreichsten Klangkörper der Metropolregion Rhein-Neckar. Die historische Gartenanlage und die Schlossfassade werden passend zur Musik in farbenprächtig illuminiert. Ein Abschlussfeuerwerk erleuchtet den Nachthimmel über dem Schloss. Das visuelle Spektakel ist perfekt auf die live gespielte Konzertmusik abgestimmt.

Humorvoll und musikalisch

Die festliche Operngala steht unter der Leitung von Jānis Liepiņš, stellvertretender Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim. Die meisterhaften Interpretationen der schönsten Kompositionen aus der Welt der Oper werden den nächtlichen Himmel musikalisch erleuchten. Durch den Abend führt der beliebte Pfälzer Comedian Chako Habekost. Dabei gibt er Anekdoten aus der Musikgeschichte mit seinem mundartlichen Charme zum Besten. Sein Humor und seine Liebe zur klassischen Musik machen die Operngala zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Der renommierte Pyrokünstler Renzo Cargnelutti erhellt mit dem Abschlussfeuerwerk den Nachthimmel. Nach dem Vorbild englischer Königshöfe wird die gesamte Boden- und Luftpyrotechnik nach Partitur abgefeuert. Wasserfälle aus Feuer und bunte Blitze bringen das Schloss und den Himmel zum Strahlen.

Genuss und Kreativität

Die Rasenfläche hinter der Bestuhlung bietet auch in diesem Jahr eine Möglichkeit zum Picknicken. Traditionell gibt es für diesen Bereich vergünstigte Picknick-Karten. Die Gäste sind eingeladen, ihre eigenen Picknick-Arrangements zu genießen und sich in entspannter Atmosphäre auf den Wiesenflächen niederzulassen. Eine Jury wird die kreativsten und schönsten Picknicktische beziehungsweise -plätze prämieren – die Veranstalter freuen sich auf ausgefallene Arrangements und außergewöhnliche Kleidung.

Schloss in Flammen

Konzert und Feuerwerk

VERANSTALTER

Yellow Concerts GmbH

Obere Hauptstr. 19

76863 Herxheim

VERANSTALTUNGSORT
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schlossgarten

68723 Schwetzingen

TERMIN
Samstag, 20. Juli, ab 20.00 Uhr

KARTENVORVERKAUF
Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse des Nationaltheaters Mannheim; telefonischer Kartenservice unter +49(0)62 1.1 68 01 50

HINWEIS

Der Schlossgarten schließt am 20. Juli bereits um 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr) für den normalen Besuchsverkehr. Der Wiedereinlass ist ab 18.00 Uhr mit einem Ticket für „Schloss in Flammen“ möglich. Am 21. Juli ist der Schlossgarten wieder zu den üblichen Zeiten zugänglich.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau