jeudi, 21. septembre 2023

Monastère de Maulbronn | Visites guidées et visites spéciales Sonderführung in Deutscher Gebärdensprache am 8. Oktober

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn strebt nach barrierefreien Angeboten. Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Gebärdensprache, am Samstag, 23. September, kündigt die Klosterverwaltung die Sonderführung „Zeichen der Zeit“ für Sonntag, 8. Oktober, an. Im Rahmen des Erlebnistags im Kloster laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gehörlose Menschen ein, die Geschichte der Zisterziensermönche in Deutscher Gebärdensprache zu erleben. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Simultangedolmetschte Führung

Am Erlebnistag im Kloster, am Sonntag, 8. Oktober, bietet das Kloster Maulbronn ein besonderes Angebot für gehörlose Menschen an: Um 13.45 Uhr startet die Führung „Zeichen der Zeit“ durch das UNESCO-Welterbe Maulbronn, die simultan in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen gemeinsam mit Karin Hasenhütl, Diplom-Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache, auf eine einstündige Entdeckungsreise durch die einstige Zisterzienserabtei. „Es ist uns ein Anliegen, die Klosteranlage mit ihrer einzigartigen Geschichte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und sie für das kulturelle Erbe zu begeistern“, erklärt Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. „Mit der simultangedolmetschten Führung in die DGS wollen wir gehörlosen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an unserem kulturellen Angebot ermöglichen und die Gebärdensprachkultur fördern und unterstützen.“

Zeichen der Zeit

Beim geführten Rundgang durch das UNESCO-Welterbe tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die faszinierende Vielfalt architektonischer Stilrichtungen – von der Romanik bis zur Spätgotik – ein. Die Welt der Zisterziensermönche verzaubert die Gäste mit ihrer einzigartigen und zeitlosen Atmosphäre und erweckt die Geschichte von Kloster Maulbronn zum Leben. Im Anschluss an die einstündige Klosterführung steht Diplom-Dolmetscherin Karin Hasenhütl noch eine weitere Stunde für die Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 gebeten.

Internationaler Tag der Gebärdensprache

Der Internationale Tag der Gebärdensprache findet jedes Jahr am 23. September statt. 1951 wurde der Tag vom Weltverband der Gehörlosen ins Leben gerufen – seit Mitte der 1970er-Jahre wird er auch in Deutschland begangen. 2002 wurde die DGS hierzulande durch das Behindertengleichstellungsgesetz anerkannt und gehört seit 2021 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Der Internationale Tag der Gebärdensprache soll auf die Belange der bundesweit rund 80.000 gehörlosen Menschen aufmerksam machen und die Zahl an Angeboten und Veranstaltungen in Deutscher Gebärdensprache erhöhen.

Service und Information

Sonntag, 8. Oktober, 13.45 Uhr