lundi, 13. mai 2024

Château et Parc de Weikersheim | Autres manifestations Es summt und brummt in den Monumenten: zahlreiche Aktionen zum Weltbienentag

Anlässlich des Weltbienentags stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 19. Mai, und am Pfingstmontag, 20. Mai, in fünf Monumenten die emsigen schwarz-gelben Helferinnen in den Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet an der Grabkapelle auf dem Württemberg, in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, in Schloss und Schlossgarten Weikersheim, in Kloster Maulbronn sowie in Schloss Bruchsal ein buntes Programm rund um die fleißigen Insekten. Das vollständige Angebot finden Interessierte auf www.schloesser-und-gaerten.de.

Alles Rund um die schwarz-gelben Insekten

Blühende Landschaften, reiche Ernten und biologische Vielfalt sind ohne Bienen undenkbar. Um die fleißigen Insekten zu würdigen, dreht sich am Sonntag, 19. Mai, und am Pfingstmontag, 20. Mai, an fünf Monumenten im ganzen Land alles um die kleinen Helferinnen. Beim Aktionstag können die Gäste die Welt der Bienen entdecken, Neues lernen und Ideen für den eigenen Garten mitnehmen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten achten schon seit Längerem darauf, Insekten ein gutes Zuhause zu geben. So werden seit einigen Jahren Rasenflächen in artenreiche Blühwiesen umgewandelt, die nur zweimal im Jahr gemäht werden. Sie bieten Bienen und anderen Insekten Nahrung und einen Lebensraum. Zudem werden die historischen Grünflächen genutzt, um in Zusammenarbeit mit Imkerinnen und Imkern den Honig „Landesgold“ zu gewinnen. Damit knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten an alte landwirtschaftliche Traditionen der Klöster und Schlossgärten an.

Den Bienen in Weikersheim auf der Spur

Im Schloss und Schlossgarten Weikersheim laden am Sonntag, 19. Mai, spannende Vorträge und ein vielfältiges Rahmenprogramm dazu ein, die Welt der Bienen besser kennenzulernen. Bürgermeister Nick Schuppert gibt anhand eines Schaukastens Einblicke ins Leben der fleißigen Insekten und in die Honiggewinnung. Mit Schreinermeister Thomas Pommert können die Gäste den Weg „Von der Wabe ins Glas“ verfolgen und in einer Mitmachaktion „Vom Wachs zur Kerze“ eigene Wachskerzen herstellen. Ins Reich der Wildbienen entführt die Schlossgärtnerin Katja Bischoff in mehreren Kurzführungen und erklärt, wie ein bienenfreundlicher Naturgarten aussehen kann. Harald Schäfer vom Landesverband der Gartenfreunde e. V. informiert über eine insektenfreundliche Gartengestaltung. Im Vortrag von Ulrike Emmert um 13.00 Uhr erfahren Interessierte mehr über „Die Biene und ihre vielfältigen Produkte“ und um 15.00 Uhr erklärt Leena Hildinger-Preuß, wie man Imker wird. Wer möchte, kann darüber hinaus an einem Workshop des Imkervereins „Mittlere Tauber“ zur Herstellung von Insektenhotels teilnehmen. Zudem gibt es verschiedene Verkaufsstände mit passenden Pflanzen und Samenbomben, um zuhause selbst kreativ zu werden. Um 14.30 Uhr findet außerdem die Familienführung „Märchen im Schloss – Die Bienenkönigin“ statt.

Rätselsuche und Wildkräuterspaziergang an der Grabkapelle

An der Grabkapelle auf dem Württemberg findet am Aktionssonntag, 19. Mai, für kleine Entdeckerinnen und Entdecker eine kostenlose Rallye rund um das Monument ewiger Liebe statt. Spannende Rätsel zu Tieren und Pflanzen laden dazu ein, die Umgebung und die Architektur der Grabkapelle spielerisch zu entdecken. Ein Highlight ist der Wildkräuterspaziergang um 14.00 Uhr, bei dem Imkerin Ines Kohm die Besucherinnen und Besucher ins Reich der Wildkräuter führt und zeigt, dass viele vermeintliche Unkräuter wahre Naturschätze für Menschen und Bienen sind. Die Teilnahmegebühr für den Wildkräuterspaziergang beträgt 8,00 Euro. Eine Anmeldung per E-Mail an iakohm@t-online.de ist bis zum 15. Mai erforderlich. Die Gäste erhalten zudem kleine Tütchen mit einer bienenfreundlichen Wildblütenmischung geschenkt.

Zuhause bei den emsigen Insekten in Schwetzingen

Auch am Pfingstmontag, 20. Mai, dreht sich alles um Bienen. In Schloss und Schlossgarten Schwetzingen erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in das Zuhause der fleißigen Insekten. Denn im Schlossgarten leben zehn Bienenvölker. Die halbstündigen Kurzführungen beginnen um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr. Zudem haben Kinder die Möglichkeit, am Aktionstag kreativ zu werden und eigene Nisthilfen für wilde Bienen zu bauen. So können sie das Leben der kleinen Insekten auch zuhause beobachten und zum Bienenschutz beitragen. Der Workshop findet um 11.00 und 15.00 Uhr statt und dauert 45 Minuten.

Honig- und Wachsgewinnung der Maulbronner Mönche

Die Imkerei hat eine lange Geschichte, in die die Gäste des Klosters Maulbronn am Pfingstmontag, 20. Mai, eintauchen können. Die Zeidler-Gruppe aus Ötisheim gibt an ihrem Stand Einblicke, wie im 16. Jahrhundert von Bienen, die wild im Wald lebten, verschiedene Erzeugnisse gewonnen wurden. „Zeideln“ beschreibt ursprünglich das Herausschneiden von Waben aus einem Bienenstock. In einer besonderen Bienenführung haben die Gäste die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung der Honig- und Wildbienen für das klösterliche Leben zu erfahren. Start der eineinhalbstündigen Führung ist um 13.30 Uhr. Zudem wird eine einstündige Familienführung um 15.00 Uhr angeboten. An einem Verkaufsstand kann darüber hinaus Honig von Peter Pfitzer, dem Honiglieferanten des Klosters, erworben werden.

Eigenen Honig schleudern in Bruchsal

Der goldene Bienennektar steht am Pfingstmontag, 20. Mai, auch in Schloss Bruchsal im Fokus. Unter der Anleitung eines Imkers können Besucherinnen und Besucher von 13.00 bis 16.00 Uhr ihren eigenen Honig schleudern. Der Vorgang ist ein wichtiger Bestandteil der „Ernte“, bei dem der Honig mit einer manuellen Schleudermaschine aus den Waben gepresst wird. Danach können die Gäste kreativ sein und ihre eigenen Etiketten für ihren Honig gestalten, der im Anschluss mit nach Hause genommen werden darf. Weitere spannende Aktionen rund um die Biene runden das Programm an der Barockresidenz ab. Das Angebot zum Honigschleudern gilt nur solange der Vorrat reicht.

Aktionstag

Weltbienentag am Sonntag, 19. Mai, und Montag, 20. Mai