mardi, 14. mai 2024

Monastère et château de Bebenhausen | Visites guidées et visites spéciales Beliebte Sonderführung im Jagdschloss präsentiert sich in „neuem Kleid“

Im malerischen Kloster und Schloss Bebenhausen können Besucherinnen und Besucher hautnah die Geschichte des letzten württembergischen Königspaars Wilhelm und Charlotte erleben. Bei der beliebten Veranstaltung „Kaffee bei Königs“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an die königliche Kaffeetafel. Ab sofort dürfen sich Gäste der genussvollen Zeitreise auf Darstellerinnen in neuen Kostümen freuen. Der nächste Termin im „neuen Kleid“ findet am Mittwoch, 12. Juni, um 14.30 Uhr statt.

Beliebte Führung mit frischem Wind

Seit über einem Jahrzehnt erfreut sich die Sonderführung „Kaffee bei Königs“ in Kloster und Schloss Bebenhausen großer Beliebtheit, sowohl bei Einzelpersonen als auch bei Gruppen. In dieser Saison dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Neuerung freuen: Die beiden Kostümführerinnen, Regine Erb als Küchenbedienstete von Königin Charlotte, genannt das „Schlossrösle“ und Maria Püschel als die erste Hofdame Mathilde von Meindorf, präsentieren sich in neuen, aufwendig gestalteten Kostümen. „Die diesjährige Saison von ‚Kaffee bei Königs‘ läuten wir mit einer erfrischenden Veränderung ein. Die neuen Kleider verleihen der Veranstaltung noch zusätzliche historische Authentizität“, freut sich Janna Almeida, Leiterin der Klosterverwaltung Bebenhausen über die neuen Kostüme.

Von historischen Fotografien zu zeitgemässen Kostümen

Regine Erbs Kostüm, inspiriert von einem historischen Foto des „Schlossrösles“ in einem schwarzen Kleid, wurde von Johanna Kugele entworfen und maßgeschneidert. Sie ist ebenfalls Mitarbeiterin der Klosterverwaltung und normalerweise im Residenzschloss Urach tätig. Der Stoff des Kleides ist neu und verleiht dem Kostüm eine zeitgemäße Eleganz. Maria Püschels Kostüm ist detailgetreu nach Abbildungen aus dem frühen 20. Jahrhundert gestaltet. Das neue Kleid der ersten Hofdame Mathilde von Meindorf besteht aus antiken, grünen Stoffen, die von einer Schneiderin aus Hechingen kunstvoll verarbeitet wurden.

Genussvolle Zeitreise im grünen Saal

Die Führung „Kaffee bei Königs“ findet im festlich gedeckten Grünen Saal des ehemaligen Jagdschlosses statt. Mit edlem Geschirr, Sammeltassen in verschiedenen Motiven, Spitzen-Tischläufern und frischen Blumen schafft die prächtig gedeckte Kaffeetafel eine einladende Atmosphäre. Zudem dürfen sich die Gäste auf Kaffee und Kuchen aus der erlesenen Küche des Landhotels Hirsch in Bebenhausen freuen. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam mit uns in die faszinierende Welt des letzten württembergischen Königspaars einzutauchen und dabei auch kulinarisch verwöhnt zu werden. Die Führung ist eine unvergessliche Reise durch die Geschichte, gewürzt mit einer Prise Humor“, verspricht Janna Almeida. Die Führung findet an ausgewählten Terminen statt. Die nächste Kaffeerunde startet am Mittwoch, 12. Juni, um 14.30 Uhr. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 71.6 02-8 02 ist notwendig. Die Veranstaltung eignet sich auch für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit.

Service und Information

Mittwoch, 12. Juni, 14.30 Uhr

Kaffee bei Königs

Königliche Geschichten bei Kaffee und Kuchen