Orgelmatinée

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Residenzschloss Rastatt
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: Bezirkskantor Jürgen Ochs
Termin: Samstag, 21.09.2024, 11:00

Ein einmaliges Erlebnis bietet sich den Gästen der Rastatter Schlosskirche am Samstag, 21. September, um 11.00 Uhr: Der renommierte Bezirkskantor Jürgen Ochs spielt am Vormittag auf der Johann-Ignaz-Seuffert-Orgel Orgelwerke des süddeutschen Barock.

Bezirkskantor Jürgen Ochs
Jürgen Ochs ist Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg. Der studierte Kirchenmusiker leitet die „Rastatter Hofkapelle“ sowie den Kammerchor „Capella Crucis“ – zudem tritt er als Tenorsolist auf. Sein Repertoire ist abwechslungsreich und erstreckt sich von fabelhaften Oratorien der Klassik und Romantik bis hin zu den Kompositionen des ehemaligen Rastatter Hofkapellmeisters Johann Caspar Ferdinand Fischer. Mit musikalischer Hingabe spielt er die Orgel – beim Konzert an der Johann-Ignaz-SeuffertOrgel bietet er den Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit, ins 18. Jahrhundert einzutauchen.

Johann-Ignaz-Seuffert-Orgel
Von 2005 bis 2017 wurde die Schlosskirche aufwendig restauriert. Dabei wurde auch die Johann-Ignaz-Seuffert-Orgel generalüberholt: Bei den komplizierten Arbeiten orientierten sich die Verantwortlichen am Originalklang der Orgel zur Zeit ihrer Einrichtung. Dabei wurden klangliche Störungen und Veränderungen bereinigt, um den Ton von damals von Neuem erklingen zu lassen. Die Orgel ist ein Werk von Johann Ignaz Seuffert, dem Begründer der badischen Seuffert-Orgelbaulinie. 1765 hatte er sie eingerichtet. Damals war sie bereits das dritte Instrument an dieser Stelle.

 

Service

Adresse

Residenzschloss Rastatt
Schlosskirche

Kartenverkauf

Karten im Vorfeld erhältlich an der Schlosskasse Rastatt.
Das Kontingent ist begrenzt und Reservierungen sind nicht möglich.

Preis

Eintritt frei