verfemte MusikVerbannte Klänge

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Sammlung Domnick
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: Oboist Mathis Krause und dem Duo ZEFFIERO
Termin: Sonntag, 23.07.2023, 17:30

Während des Nationalsozialismus gab es nicht nur ein Malverbot für die Maler der Avantgarde; auch gab es für die Komponisten der Moderne das Verbot, ihre Werke aufführen zu lassen. Paul Hindemith, Pavel Haas, Hans Gál erlitten dieses furchtbare Schicksal der Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Bei ihrem Konzert werden der Oboist Mathis Krause zusammen mit der Pianistin Yuki Fickeis-Takahama ein Programm unter dem Titel „Verbannte Klänge“ mit Werken dieser drei verfemten Komponisten spielen.


Zu den Aufführenden:

Mathis Krause nahm2014 sein künstlerisches Oboenstudium bei Prof. Diethelm Jonas an der Musikhochschule Lübeck auf. Seine Studien vertiefte er durch zwei Auslandssemester an den Konservatorien in Rotterdam und Porto sowie zahlreiche Meisterkurse und die intensive Arbeit in Kammermusikensembles.Von 2019 bis 2022 war Mathis Krause als Mitglied im Festival-Orchester des „Schleswig-Holstein Musik Festivals“ engagiert. Konzerte führten ihn durch  den Norden Deutschlands und Berlin, Höhepunkte waren Auftritte in der Elbphilharmonie Hamburg und im Konzerthaus Berlin. 2021 schloss er sein künstlerisches Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Christian Schmitt ab. Hieran anschließend absolviert Mathis Krause derzeit ein Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und an der Universität Stuttgart und ist seit dem laufenden Schuljahr Lehrkraft für Oboe an der Musik- und Jugendkunstschule der Stadt Nürtingen.

Yuki Fickeis-Takahama kommt aus Himeji (Japan) und absolvierte dort auch ihre musikalische Ausbildung, bevor sie 2004 nach Deutschland kam. Zusammen mit ihrem Ehemann Christian Fickeis bildet sie seit dem Jahr 2006 das ‚KLAVIERDUO ZEFFIERO‘, das sich der Einstudierung vierhändiger Klavierwerke aus verschiedenen Epochen widmet, wobei besondere Schwerpunkte im Repertoire Werke von Franz Schubert, Edvard Grieg, Johannes Brahms, Max Reger, Sergei Rachmaninoff, Paul Hindemith und Wolfgang Rihm sind. Die Künstler leben und wirken zurzeit im Süden Stuttgarts, neben ihrem künstlerischen Engagement folgen sie auch einer umfassenden Lehrtätigkeit an Musikschulen in Leinfelden-Echterdingen, Unterensingen und Kornwestheim.

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

pro Person 20,00 €