Donnerstag, 14. September 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Internationaler Tag der Flüsse: die Wasserwege der Maulbronner Mönche

Flüsse bieten unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum. Zudem sind sie eine wichtige Trinkwasserquelle für Mensch und Tier. Der Internationale Tag der Flüsse würdigt den hohen Stellenwert der Wasserwege. Anlässlich des Aktionstags am Sonntag, 24. September, begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Spurensuche in den Monumenten: In Maulbronn errichteten die Mönche gleich ein ganzes Netzwerk aus ausgeklügelten Wasserwegen.

wasserwirtschaft der mönche

Die Zisterziensermönche waren berühmt für ihre meisterhafte Art der Wasserwirtschaft und -nutzung. Bis heute prägt das einst im Mittelalter angelegte System aus rund zwanzig Seen und Teichen, verbunden durch ein umfangreiches Netz aus Gräben und Kanälen, die Umgebung des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Die umliegenden Feuchtgebiete entwässerten die Mönche über ein weit verzweigtes Netzwerk aus Gräben. Speziell angelegte Stauseen dienten ihnen als Wasserspeicher und Becken für die Fischzucht. Innerhalb der Klostermauern legten die Mönche einen Kanal an, der den Wasserlauf der Salzach und des Blaubachs umfasste. Er nahm Abwässer und Abfälle aus Latrinen, Küchen und Wirtschaftsgebäuden auf und wurde genutzt. Bis heute fließt er durch die Anlage.

fischhandel mit speyer

Die Versorgung mit Fisch, sogenanntem „Flussgemüse“, spielte im Klosteralltag eine wichtige Rolle: Denn der Verzehr des Fleischs von vierbeinigen Tieren war den Zisterziensern untersagt. Zur Fastenzeit stieg auch der Bedarf nach Fisch bei der Bevölkerung: Die Mönche perfektionierten die klostereigene Karpfenzucht. Zudem herrschte im 15. Jahrhundert zwischen dem Maulbronner Kloster und dem Fürstbistum Speyer ein reger Fischhandel – zahnfreundlicher Karpfen gegen fettreichen Aal. Die Maulbronner Mönche schickten ihre Karpfen in mit nassem Stroh gefüllten Fässern auf dem Wasserweg nach Speyer. Die Aale aus dem Oberrhein wurden in Kisten zum Aalkistensee nach Maulbronn transportiert.

Die Wege des Wassers

Mehr über das ausgeklügelte System der Maulbronner Mönche erfahren Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Die Wege des Wassers im Kloster“. Der Rundgang am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr führt durch den Klosterhof, vorbei am Faustturm und zum Tiefen See. Dabei wird deutlich, wie vielfältig die Mönche das nasse Element nutzten. Die Sonderführung beleuchtet zudem die spirituelle Wirkung von Wasser, wie sie etwa in der beeindruckenden Klosterkirche und am malerischen Dreischalenbrunnen zu erleben ist. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 28. September, erforderlich.

Der Internationale Tag der Flüsse

Seit 2005 wird jedes Jahr am vierten Sonntag im September der Internationale Tag der Flüsse begangen. Rund 70 Staaten nehmen daran teil. Der Aktionstag führt vor Augen, welch wichtige Rolle Flüsse für Mensch und Umwelt einnehmen. Sie sind Lebensraum für unterschiedlichste Pflanzen- und Tierarten und eine wichtige Trinkwasserquelle für Mensch und Tier. Seit Jahrhunderten gelten sie zudem als bedeutende Verkehrswege, über die Waren schnell und kostengünstig transportiert werden konnten.

Service und INformationen

Samstag, 30. September, 14.30 Uhr