Montag, 18. September 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Die Wasserbaukunst der Mönche: „Die Wege des Wassers im Kloster“

Am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei der Sonderführung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 28. September, erforderlich.

Wasser in der Hauptrolle

Die Zisterzienser waren wahre Experten der Wasserwirtschaft: Das nasse Element trieb ihre Mühlen an, diente der Bewässerung ihrer Gärten und versorgte ihre Fischzucht. Die Maulbronner Mönche schufen ein ausgeklügeltes System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Das und noch mehr erfahren Besucherinnen und Besucher am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr bei der Sonderführung „Die Wege des Wassers im Kloster“. Der Rundgang führt durch den Klosterhof, vorbei am Faustturm und zum Tiefen See. Dabei wird deutlich, wie vielfältig die Mönche Wasser nutzten. Die Sonderführung beleuchtet auch die spirituelle Wirkung des nassen Elements, wie sie etwa in der beeindruckenden Klosterkirche und am malerischen Dreischalenbrunnen zu erleben ist. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 28. September, erforderlich.

Service und Informationen

Samstag, 30. September, 14.30 Uhr