Mittwoch, 8. November 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Im Kerzenschein auf den Spuren der Maulbronner Zisterziensermönche

Im November haben Interessierte noch zwei Mal Gelegenheit, sich „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf die Spuren der Zisterziensermönche von Kloster Maulbronn zu begeben. An dem begehrten Rundgang durch das UNESCO-Welterbe können Gäste noch am Freitag, 10. November, um 17.00 Uhr sowie am Samstag, 11. November, um 18.30 Uhr teilnehmen. Alle anderen Termine sind bereits ausgebucht. Um telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 wird gebeten.

Geheimnisvoll und begehrt

In den kalten Monaten können Besucherinnen und Besucher das Kloster Maulbronn „Bei Kerzenschein und Glühwein“ entdecken: Der stimmungsvolle Rundgang ist begehrt und an vielen Terminen bereits ausgebucht. Im November haben Interessierte noch zwei Mal Gelegenheit, das UNESCO-Welterbe im Schein der Kerzen zu erkunden: Am Freitag, 10. November, lädt das Klosterteam um 17.00 Uhr auf eine atmosphärische Zeitreise ins Mittelalters. Am Samstag, 11. November, können sich Gäste noch für den anderthalbstündigen Rundgang um 18.30 Uhr anmelden. Alle anderen Termine im November sind bereits ausgebucht. Um eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 wird gebeten.

Rundgang im Kerzenschein

Begleitet von Erzählungen aus der bewegten Vergangenheit des Zisterzienserklosters, entdecken die Gäste die vom Kerzenschein erhellten Innenräume der gotischen Klosterkirche und der Klausur, dem einstigen Wohn- und Lebensraum der Mönche. Gerade die ungemütlichen Wintermonate erforderten von den Zisterziensermönchen, nur mit dem Allernötigsten auszukommen – es gab sogar nur einen einzigen beheizbaren Raum in der gesamten Klosteranlage. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen nach dem abendlichen Rundgang jedoch nicht ins Zittern, denn hier kommt die Wärme von Innen – in Form von heißem Glühwein oder alkoholfreiem Punsch.

Service und Informationen

Freitag, 10. November, 17.00 Uhr

Samstag, 11. November, 18.30 Uhr

Bei Kerzenschein und Glühwein