Freitag, 1. Dezember 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Geänderte Öffnungszeiten um Weihnachten und zum Jahreswechsel im Kloster

Kloster Maulbronn ist auch im Winter einen Ausflug wert: In der kalten Jahreszeit bringen Frost und Schnee seine Dächer zum Funkeln. Gleichzeitig kehrt auch mehr Ruhe in das UNESCO-Welterbe ein – eine eindrucksvolle Kombination, die für Stimmung sorgt. Das Klosterteam passt rund um die Weihnachtstage und den Jahreswechsel die Öffnungszeiten an.

Angepasste Öffnungszeiten

Rund um die Weihnachtstage wird es im Kloster Maulbronn still: Von Sonntag, 24. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 26. Dezember, schließt das UNESCO-Welterbe seine Pforten. Auch am Sonntag, 31. Dezember, bleibt das altehrwürdige Kloster zu. Das neue Jahr können Besucherinnen und Besucher dafür direkt mit einem Besuch der Anlage beginnen: Denn bereits am Montag, 1. Januar 2024, öffnen sich wieder die Klostertore von 10.00 bis 16.30 Uhr. Anschließend gelten wieder die regulären Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 16.30 Uhr. Die klassischen Klosterführungen durch die vollständig erhaltene Klosteranlage finden dienstags bis sonntags jeweils um 11.15, 12.30, 13.45 und um 15.00 Uhr statt.

Führungsangebot im Winter

An einem der letzten Termine in diesem Jahr kann man sich „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf die Feiertage einstimmen oder das Jahr entspannt ausklingen lassen: Am Freitag, 22. Dezember, sowie am Freitag, 29. Dezember, geht es jeweils um 17.00 und 18.30 Uhr im stimmungsvollen Kerzenschein durch das mittelalterliche Kloster. Spannende Geschichten und Erzählungen führen dabei auf eine Reise in die Vergangenheit – zum Abschluss des Rundgangs erhalten die Besucherinnen und Besucher einen wärmenden Glühwein oder einen heißen Punsch. Am Sonntag, 14. Januar 2024, sowie am Sonntag, 18. Februar 2024, steht auch bereits der beliebte Familienspaß im Kloster wieder auf dem Programm. Dabei erleben große und kleine Gäste das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung – anschließend wird bei einem wechselnden Workshop-Angebot in der Kreativwerktstatt zusammen gewerkelt.

Service und Information

Kloster Maulbronn