Donnerstag, 21. Dezember 2023

Hohenstaufen, Göppingen | Allgemeines Feuerwerksverbot an Silvester: Panorama genießen ohne Raketen

Der Hohenstaufen ist besonders an Silvester ein beliebter Aussichtspunkt. Besucherinnen und Besucher können das Panorama beim Jahreswechsel wie gewohnt genießen – das Abfeuern von Raketen und Feuerwerkskörpern ist jedoch untersagt. Zum Schutz der Menschen und der Umwelt weisen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf das Feuerwerksverbot hin.

Naturschutz vor Raketenglanz

Der Hohenstaufen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Bergkegel finden sich nicht nur die Überreste einer mächtigen Burg. Er ist auch wegen seiner herausragenden Aussicht über die Stadt Göppingen und das Stauferland bekannt – gerade an Silvester beobachten Burggäste vom Plateau aus gerne das Feuerwerk zum Jahreswechsel. Auch in der Nacht von 2023 auf 2024 sind alle Gäste herzlich willkommen auf dem Hohenstaufen. Wie in den Jahren zuvor gilt wieder ein Feuerwerksverbot. Das Abfeuern von Raketen und Feuerwerkskörpern ist auf dem Gelände der Burgruine untersagt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bitten um Verständnis und Rücksichtnahme. Denn der Schutz der Menschen, der Burgruine und natürlich auch der umliegenden Natur ist wichtig. Das Feuerwerksverbot auf dem Stauferberg beruft sich auf § 41 des Waldgesetzes für Baden-Württemberg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten setzen auf die Vernunft aller, das Jahr 2024 auch ohne Raketen, Fontänen und Böller auf dem Hohenstaufen zu begrüßen.

Service und Information

tagsüber frei zugänglich