Montag, 29. April 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Die Wandmalereien im Kloster: unscheinbare Zeugen der Klostergeschichte

Bis heute erzählen zahlreiche erhaltene Wandmalereien von der wechselhaften Geschichte des Klosters Maulbronn: Mehr über ihre Bedeutung erfahren Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster“ am Sonntag, 12. Mai, um 14.30 Uhr. Der Rundgang gibt Einblicke in eine faszinierende Welt klösterlicher Fresken und deren meisterhafte künstlerische Gestaltung. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Auf den Spuren der Wandmalereien

Die detailreichen Wandmalereien finden sich an den verschiedensten Orten des Klosters wieder: Farbenprächtige Pflanzen und Tiermotive schmücken einzelne Architekturelemente in Brunnenhaus, Kapitelsaal, Refektorium und Klosterkirche. Diese gilt es bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster“ am Sonntag, 12. Mai, um 14.30 Uhr mit Kloster-Experte Dr. Johannes Wilhelm zu entdecken. Mit der einzigartigen künstlerischen Ausgestaltung der klösterlichen Räumlichkeiten erfüllten die Mönche der einstigen Zisterzienserabtei auch einen repräsentativen Anspruch. Bei dem etwa zweistündigen Rundgang erfahren die Gäste mehr über die Verbindung zwischen den Wandmalereien, der Klostergeschichte und dem Leben der Mönche. Auch der Umgang mit den Wandmalereien nach der Klosterzeit wird erläutert sowie allerhand Details zu Restaurierungen der wertvollen Fresken enthüllt. Eine Anmeldung unter +49(0)70. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Informationen

Sonntag, 12. Mai, 14.30 Uhr