Freitag, 14. Juni 2024

Grabkapelle auf dem Württemberg | Feste & Märkte Fazit für den Festtag – eine rundum gelungene Jubiläumsfeier am 9. Juni

Vor 200 Jahren wurde die Grabkapelle auf dem Württemberg vollendet: Anlässlich dieses Jubiläums hatten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 9. Juni, zu einem Festtag mit buntem Programm eingeladen: Sonderführungen, Workshops und weitere Aktionen versprachen ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei sonnigem Wetter feierten gut gelaunte Gäste das Kleinod auf dem Württemberg.

Vollendeter Festtag

Die Grabkapelle auf dem Württemberg thront inmitten der Weinberge oberhalb des Neckars. Das „Denkmal ewiger Liebe“ zählt zu den Wahrzeichen der Landeshauptstadt – die tragische Geschichte, die sich hinter dem Mausoleum verbirgt, bewegt Menschen weit über die Region hinaus. Am vergangenen Sonntag feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten das 200. Jubiläum der Fertigstellung des Kleinods mit einem großen Festtag. Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg, zieht ein positives Fazit der Jubiläumsfeier – und nimmt Anregungen für die Zukunft mit. „Von unseren Gästen gab es jede Menge Lob, weil sie von unserem innovativen Vermittlungskonzept so begeistert waren“, erklärt die Monumentsverwalterin. Lara Koch, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, fügte an: „Wir sind erfreut, wie viele Gäste den Gipfel des Württembergs erklommen haben, um mit uns und unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern.“ Die Lego-Workshops der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg stießen am Aktionstag bei Jung und Alt auf großes Interesse. Das Angebot des 1819 Bistros mit erfrischenden Getränken sowie süßen und herzhaften Speisen mit einem atemberaubenden Blick auf das Neckartal rundete den Tag zudem kulinarisch ab.

Geschichte zum Leben erweckt

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten den Festtag zudem, um die Grabkapelle bei einer Führung oder beim digitalen Rundgang mit der App „Monument BW“ zu entdecken. Das Programm – insbesondere die ‚Living-History‘-Führung – ließ Groß und Klein zurück in die Zeit reisen. „Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereiten derzeit einen neuen Rundgang ohne ‚Living History‘-Elemente, aber dafür mit jeder Menge neuem Wissen für die Aufnahme in unser Standardprogramm vor“, verrät Christiane Grau. Mit den „Living History“-Führungen wurde am Festtag die Geschichte der Grabkapelle zum Leben erweckt. Dabei begegneten die Gäste historischen Personen aus der Zeit 1819 bis 1824, die über ihre Begegnungen mit der Grabkapelle und dem Königspaar sprachen. Darunter unter anderem die Kammerzofe Therese, die bestürzt vom überraschenden Tod ihrer Majestät erzählte oder einem Hausierer, der singend Andenken an die verewigte Königin verkaufte. Die Schauspielenden wurden durch Angela Pfenninger von Museum-Theater-Events angeworben. Sie selbst übernahm die Rolle der trauernden Kammerzofe. Auch der Abschluss der Führung begeisterte: Das Gesangsquartett „Ton-in-Ton“ sang im lichtdurchfluteten Kappellenraum und nutzte die einzigartige Akustik

Neuheiten aus dem Shop und eine Medaille zum Jubiläum

Auch die neuen Artikel im Shop der Grabkapelle erfreuten sich großer Beliebtheit: Magnete mit dem berühmten Zitat „Die Liebe höret nimmer auf“, die praktischen und zeitlosen Notizhefte mit Katharina oder Wilhelm auf dem Cover und ein Stift mit einer Samenkapsel – die Samen befinden sich auf der Verpackung und können am Ende eingepflanzt werden – erweitern seit Kurzem das Angebot im Priesterhaus. Ebenso neu im Shop sind drei Weine vom Collegium Wirtemberg, die das Jubiläum der Grabkapelle feiern: Unter dem Namen „200 Jahre Grabkapelle“ wecken der Rot- und Weißwein sowie der Rosé Neugierde auf das Königspaar und die Grabkapelle. Der Rebensaft hat die bekannte und geschätzte Qualität des Collegiums. Die Staatliche Münzen Baden-Württemberg hat zudem ein besonderes Sammelobjekt herausgegeben: Eine exklusive Medaille aus echtem Gold ist ab diesem Freitag direkt bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg beziehbar. Das Sammlerstück zeigt auf der Vorderseite die Büste der jung verstorbenen Königin und auf der Rückseite ist die Grabkapelle abgebildet. Die Medaille wurde – passend zum Tag der Beisetzung von Königin Katharina am 5. Juni – in einer Auflage von 56 Stück geprägt.

Service und Informationen

1. April – 1. November

Mi – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag – Sonntag, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

PREIS

Ermäßigte 2,00 €

HINWEISE

Auf dem Württemberg stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Daher wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Öffentliche Parkplätze befinden sich in ca. 1,2 Kilometer Entfernung auf dem Parkplatz Egelseer Heide.

Württembergstraße 340

Telefon: +49(0)711.33 71 49