Mittwoch, 26. Juni 2024

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Heiraten wie im Märchen: Trautermine für 2025 und Infotermin in Schloss Solitude

Das prachtvolle Schloss Solitude bietet Hochzeitspaaren die ideale Kulisse für märchenhafte Trauungen und romantische Hochzeitsfotos. Für standesamtliche Traumhochzeiten im nächsten Jahr stehen ab Montag, 1. Juli, die neuen Trautermine online zur Verfügung. Zudem findet am Sonntag, 7. Juli, um 17.00 Uhr ein kostenloser Informationstermin im Schloss statt, bei dem Paare alles rund ums Heiraten erfahren können. Eine Anmeldung per E-Mail an info@schloss-solitude.de ist notwendig.

Standesamtliche Trautermine 2025

Im eleganten Schloss Solitude feierte Herzog Carl Eugen einst prachtvolle Empfänge und rauschende Feste. Heute können Paare hier ihre Liebe feiern und sich im bezaubernden Ambiente des Weißen Saals das Ja-Wort geben. Ab Montag, 1. Juli, haben Heiratswillige die Gelegenheit, sich ihren Wunschtermin für eine standesamtliche Hochzeit im nächsten Jahr zu sichern. Denn dann veröffentlicht das Standesamt Stuttgart die neuen Trautermine für 2025 auf ihrem Onlineportal. Unter traukalender.stuttgart.de können alle verfügbaren Termine eingesehen und gleich reserviert werden. Dabei lohnt es sich, schnell zu sein – denn die stilvolle Hochzeitslocation ist heißbegehrt und immer schnell ausgebucht.

Infotermin rund ums Heiraten

Wie eine Trauung im Lustschloss aussehen könnte und welche weiteren Hochzeitsoptionen möglich sind, erfahren interessierte Paare bei einem kostenlosen Informationstermin am Sonntag, 7. Juli, um 17.00 Uhr in Schloss Solitude. „Wir freuen uns darauf, den Verliebten das Schloss als einzigartige Location für ihre Traumhochzeit vorstellen zu dürfen“, verrät Christiane König-Lorch, Monumentsverwalterin von Schloss Solitude. Das Schlossteam begrüßt die Paare in den reich geschmückten Räumen, wie etwa im Weißen Saal, in dem bis zu 80 Personen Platz finden. Hier informieren die Mitarbeitenden über die verschiedenen Möglichkeiten des Schlosses. „Unser Angebot richtet sich nicht nur an Paare, die sich standesamtlich trauen lassen möchten“, erklärt die Monumentsverwalterin und ergänzt: „Auch freie Trauzeremonien und festliche Anlässe wie Goldene Hochzeiten oder die Erneuerung des Eheversprechens sind willkommen und können im glanzvollen Ambiente des Schlosses abgehalten werden.“ Zudem sind ebenso kirchliche Trauungen möglich. Diese finden in der eleganten Schlosskapelle statt. Am Infoabend beantwortet das Team von Schloss Solitude alle Fragen und gibt Tipps für die Planung – von Fotos bis Sektempfang. Eine Anmeldung zum Infoabend ist vorab per E-Mail an info@schloss-solitude.de notwendig.

Unvergessliche Momente in traumhaften Bildern

Neben dem prachtvollen Ambiente macht auch der herrliche Ausblick über das württembergische Umland Schloss Solitude zu einem idealen Ort für romantische Events und märchenhafte Hochzeitsfotos. „Die elegante Architektur und die Pracht des herzoglichen Schlosses sind beliebte Fotomotive – im Innen- wie im Außenbereich“, weiß Christiane König-Lorch. Gerade die großen, geschwungenen Freitreppen aus dem Spätbarock eignen sich besonders dafür, unvergessliche Momente auf Bildern für die Ewigkeit festzuhalten. Gegen eine Gebühr sind Aufnahmen im Schlossinneren sowie das Befahren des Schlosshofes mit dem Hochzeitsauto möglich. Zudem bietet die Solitude auch das perfekte Ambiente für einen romantischen Heiratsantrag. „Wir beraten Interessierte gerne über die verschiedenen Möglichkeiten, hier im Schloss die Frage aller Fragen zu stellen“, ergänzt Christiane König-Lorch.

Service und Information

Nächster Infotermin für Paare – Schloss Solitude

Sonntag, 7. Juli 2024, 17.00 Uhr

Schloss Solitude

1. April bis 31. Oktober

Mi – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Letzte Führung 16.30 Uhr

19. und 20. Juli geschlossen

9. und 10. August geschlossen

13. und 14. September geschlossen

4. und 5. Oktober geschlossen

PREISE
Schloss (inkl. Führung)

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

ANFAHRT SCHLOSS SOLITUDE

Am bequemsten erreicht man Schloss Solitude mit den Bussen der SSB, Linie 92, ab Stuttgart Stadtmitte oder Feuersee. Die Bushaltestelle befindet sich direkt im Schlosshof.

Schloss Solitude

Solitude 1