Donnerstag, 11. Juli 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Poesie und Wein: ein literarischer Rundgang durch das Welterbe

Auf ein Glas Wein zu großen Schriftstellern und Dichtern: Bei der Sonderführung „Poesie und Wein“ am Sonntag, 21. Juli, um 15.30 Uhr geht es auf einen literarischen Rundgang durch das Kloster Maulbronn: Die Gäste wandeln dabei auf den Spuren der Autoren, die in der Abtei Inspiration für Ihre Werke fanden. Die stimmungsvolle Führung endet mit einem Glas Wein aus dem Closterweinberg. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Ein literarisch-genussvoller Rundgang

„Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.“ Hermann Hesses Liebeserklärung ist das Motto des literarischen Rundgangs am Sonntag, 21. Juli. Die Sonderführung „Poesie und Wein“ führt die Besucherinnen und Besucher um 15.30 Uhr durch das historische Kloster und auf die Spuren berühmter Autoren, deren Leben mit dem Kloster Maulbronn verflochten waren. Dabei erfahren sie aus Gedichten, Zitaten und Briefen, wie die besondere Stimmung in den alten Mauern Größen wie Hermann Hesse oder Friedrich Hölderlin inspirierte. Der eineinhalbstündige Rundgang regt zum Nachdenken an und veranschaulicht im Spiegel der Literatur die Vergangenheit des Klosters. Bei einem Glas Wein vom Maulbronner Closterweinberg können die Gäste die Veranstaltung gemütlich ausklingen lassen.

Service und Informationen

Sonntag, 21. Juli, 15.30 Uhr